A close-up image of a machine element with a coated inner and outer thread, showcasing the high-quality thread securing and surface technology provided by HAKA GmbH., photo

Entdecken Sie unsere Beschichtungen mit Schmierstoffen, die speziell entwickelt wurden, um Reibung und Verschleiß zu reduzieren. Unsere Gleitlacke und Gleitbeschichtungen bieten nicht nur Schmierung, sondern erfüllen auch zusätzliche Aufgaben wie Trennen, Dichten, Kühlen und Schützen. Erfahren Sie mehr über unsere Trockenschmierstoffe und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Für die Auswahl des geeigneten Schmiermittels müssen alle Einflussgrößen in einem tribologischen System bekannt sein und ihre Wechselwirkungen berücksichtigt werden:
- Umgebungseinflüsse (Staub, Temperatur, Feuchtigkeit),
- Konstruktion der Reibkörper (Geometrie, Material, Oberflächen), Belastung und Bewegung.
Schmierstoffe werden in unterschiedlichen Aggregatzuständen als Schmieröle, Schmierfette, Pasten und als Fest- bzw. Trockenschmierstoffe eingesetzt. Das Angebot der HAKA GmbH konzentriert sich auf Trockenschmierstoffe, d.h. auf Gleitlacke und Gleitbeschichtungen.

Erfahren Sie mehr über die Funktion von Schmierstoffen und deren Anwendungsbereiche

Die primäre Aufgabe einer ausgehärteten Gleitlackschicht oder Gleitbeschichtung besteht darin,
die Reibung und den Verschleiß zu vermindern oder eine definierte Reibungszahl mit möglichst geringer Streuung zu erzielen. Sie ist selbst bei extremen Temperaturen, hoher Last und geringen Gleitgeschwindigkeiten wirksam.
Speziell bei der Einlaufschmierung, der Trockenschmierung (ohne Fett oder Öl) und dem Korrosionsschutz
werden Gleitlacke und Gleitbeschichtungen in immer neuen Anwendungen eingesetzt.

Prozessbeschreibung

Für eine gute Haftung des Schmierstoffes müssen die Oberflächen vorbehandelt werden. Die Beschichtung selbst erfolgt durch Tauchen und Zentrifugieren, Spritzen oder partiellen Auftrag. Der trockene Gleitfilm wiedersteht hohen Druckbelastungen, extremen Temperaturen, nimmt keinen Schmutz auf und gewährleistet eine Langzeitschmierung.

Vorbehandlung

Vorbehandlungsverfahren für Metalle sind Reinigen, Entfetten, Phosphatieren und Sandstrahlen, für Kunststoffe werden Reinigen und Entfetten sowie chemische oder physikalische Methoden eingesetzt. Die Qualität der Vorbehandlung ist für die spätere Schmierleistung von entscheidender Bedeutung.

Applikation

Die Wahl des Beschichtungsverfahrens wird bestimmt durch die zu erzielende Schichtdicke des Gleitfilms. Durch Trocknung und gegebenenfalls zusätzliche thermische Aushärtung (Lufttrocknung, Lufthärtung, Warmhärtung) können die Eigenschaften und Beständigkeiten des Schmierstoffes entscheidend verbessert werden. Durch Beschichtungsanlagen, die alle Randbedingungen berücksichtigen, wird ein Höchtmaß an Qualität gewährleistet.

Kombination und Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von chemischen Gewindesicherungsmitteln

Die Automobilindustrie verlangt eingeschränkte Reibzahlenfenster für die Verschraubungen. Durch die neuen Oberflächenbehandlungen ist daher oft ein zusätzlicher Einsatz nötig, um die Reibungszahl zu senken. Diese haben den Nachteil, dass sie beim gleichzeitigen Einsatz von mikroverkapselten Gewindesicherungen deren Wirkungsweise einschränken. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine entsprechende partielle Beschichtung (z.B. unter dem Schraubenkopf) mit Gleitlacken gleichzeitig mit der benötigten Gewindesicherung zu liefern.

Vielzahl der Produkte

Auf dem Markt befindet sich eine Vielzahl von Gleitlacken und Gleitbeschichtungsprodukten. Wir setzen unter anderem die Produkte der Anbieter OKS, Mac Dermid (Torque n`Tension), Dow Corning (Molykote) und Fuchs Lubritech (Gleitmo) ein. Für Ihren speziellen Anwendungsfall ermitteln wir gerne mit Ihnen gemeinsam das für Sie geeignete Produkt.

Vorteile

Die wichtigsten Vorteile gegenüber Ölen und Fetten sind die saubere Schmierung (keine Schmutzanhaftung möglich), hohe Temperaturbelastbarkeit, keine Viskositätsänderung, keine Verdampfungsverluste, Einsatz im Vakuum möglich, hohe Strahlungsbeständigkeit, Chemisch-physikalische Stabilität, auch bei geringen Gleitgeschwindigkeiten wirksam, Langzeit- oder Lebensdauerschmierung, hohe Wirtschaftlichkeit, Wertsteigerung und Umweltfreundlich, da ohne Öl und Fett.

Vorteile

Saubere Schmierung (keine Schmutzanhaftung möglich)

Hohe Temperaturbelastbarkeit

Keine Viskositätsänderung

Keine Verdampfungsverluste

Einsatz im Vakuum möglich

Hohe Strahlungsbeständigkeit

Chemisch-physikalische Stabilität

Auch bei geringen Gleitgeschwindigkeiten wirksam

Langzeit- oder Lebensdauerschmierung

Hohe Wirtschaftlichkeit

Wertsteigerung

Umweltfreundlich, da ohne Öl und Fett